Zur Navigation Zum Inhalt

Care-Paket für Lesehungrige

Die Stadtbücherei übersiedelt und leistet „Erste (Ausleih-)Hilfe“ für Bücherwürmer.

Ein Schild auf dem „CLOSED“ steht.
Wegen Umzugs geschlossen, heißt es bei der Stadtbücherei. Foto: Freepik

Die Bücherei zieht um und muss daher vorübergehend ihre Pforten schließen. Die Schließungszeiträume sind: 13. Mai bis 17. Juni und 1. Juli bis 2. August.

Das Bücherei-Team hat sich hohe Ziele gesteckt, weshalb die Schließzeiten genutzt werden, um neue Services, Projekte und Angebote vorzubereiten, die die Bücherei in einen „Hier geh ich nimmer weg!“-Ort verwandeln.

Aber: Das Bibliotheks-Team lässt seine Leserinnen und Leser während der Schließzeiten nicht allein und hat für alle Lesehungrigen, um die lange Wartezeit erträglich zu machen, ein Care-Paket zusammengestellt.

Entdeckungszone digitale Bibliothek: eBooks, ePapers, eAudios und Filme stehen hier rund um die Uhr zur Nutzung auf verschiedenen Geräten zur Verfügung. Apps wie „filmfriend“, „Onleihe“ und „LIBBY“ bieten Zugriff auf eine Vielzahl von Medien. Für persönlichen Kontakt lädt die Stadtbücherei herzlich dazu ein, die Zweigstellen zu besuchen.

Neuer Standort am Domplatz

Ab dem 6. August freut sich das Team, für den ersten Probelauf alle Besucherinnen und Besucher in der neuen Stadtbibliothek am Domplatz 2 begrüßen zu dürfen – mit erweiterten Öffnungszeiten und runderneuerten Leseausweisen.

Für alle Bücher, die es nicht in die neue Bücherei schaffen, wird mittels eines standesgemäßen Flohmarkts ein neues Zuhause gesucht: von 22. bis 27. Juli, noch am alten Standort, der Stadtbücherei in der Prandtauerstraße 7.

Weitere Informationen und Fragen unter +43 2742 333 2700,  stadtbuecherei@st-poelten.gv.at oder dem QR-Code.

zur Kategorie

Die lernende Stadt

Eigenverantwortung von Lehrern und Lernenden durch Aufklärung im 21. Jahrhundert fördern und einfordern, Konzentration auf Frühbildung, Talenterkennung und Empowerment, Synchronisation der Bildungspfade, Umsetzung des Weißbuchs Bildung. (mehr dazu)