Zur Navigation Zum Inhalt

Bundesheer hautnah erleben

Das Österreichische Bundesheer präsentiert sich am 15. Mai ganztägig unter dem Motto „Heer on Tour“ auf dem Domplatz. Dabei kann man das Bundesheer in all seinen Facetten erleben und die vielfältigen Karrieremöglichkeiten beim Heer entdecken.

Das Foto zeigt eine Militärkapelle, die in der Stadt spielt. (Foto: Albin Fuss)
Ab 15 Uhr spielen österreichische Militärmusiken zwei Stunden lang am Domplatz auf. (Foto: Albin Fuss)

Von 8.30 bis 20 Uhr erwartet die Besucher:innen ein abwechslungsreiches Programm. Neben einer Panzer- und Fahrzeugschau präsentieren sich die österreichischen Luftstreitkräfte und das Jagdkommando. Zahlreiche interaktive Stationen laden ein zum Mitmachen: Die Besucher:innen können in einem Bewegungsparcours ihre körperliche Fitness unter Beweis stellen oder bei den „Bag Jumps“ mit Sprüngen aus fünf oder zehn Metern ihren Mut beweisen. Der Cyber-Escape-Room des Bundesheers bietet einen spannenden Teamwettbewerb zum Thema Cyber-Sicherheit. Ein besonderes Highlight ist der VR-Alouette III Flugsimulator, bei dem man einen virtuellen Flug erleben und sich in die Welt der Militärpiloten versetzen kann.

Konzerte und Staatsvertragsfeier

Ab 15 Uhr spielen österreichische Militärmusiken zwei Stunden lang am Domplatz auf. In unterschiedlichen Formationen wird ein vielfältiges Repertoire traditioneller und moderner Blasmusik geboten. Ab 18 Uhr folgt der Höhepunkt des Tages, die traditionelle Staatsvertragsfeier. Eine Ehrenformation der Garde umrahmt den militärischen Festakt, bei dem die Unterzeichnung des österreichischen Staatsvertrags am 15. Mai 1955 gewürdigt wird. Den Abschluss bildet traditionell der große österreichische Zapfenstreich, gespielt durch rund 90 Militärmusiker:innen.

Leistungsschau „Heer on Tour"
Mittwoch, 15. Mai 2024, 8.30 bis 20 Uhr
Domplatz St. Pölten
Eintritt frei

zur Kategorie

Die weltoffene Besucherstadt

Die weltoffene Besucherstadt wird durch aktive Vermarktung die nationale und internationale Positionierung von Stadt und Region vorantreiben. (mehr dazu)
Presse-Download